Wie beurteilen Lehrkräfte eigentlich das Klasse2000-Programm in der 1. Klasse? Ist es leicht umzusetzen, passt es zum Lehrplan und ist es für die Kinder spannend? Um das herauszufinden, haben wir alle Lehrerinnen und Lehrer befragt, die im Schuljahr 2022/23 mit ihren 1. Klassen am Programm teilgenommen haben. Von 5.785 angeschriebenen Lehrkräften haben 1.885 an der Umfrage teilgenommen, was einer Rücklaufquote von 32,6% entspricht.

Die Ergebnisse sind positiv, zeigen aber auch, wo wir das Programm noch verändern können.  

Positive Rückmeldungen der Lehrkräfte

Unsere Befragung zeigt: Die Lehrkräfte sind überzeugt vom Klasse2000-Programm. Sie bewerteten das Unterrichtskonzept auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft) im Durchschnitt mit 1,81. Ganze 88,9 % der Lehrkräfte gaben dem Programm die Note „sehr gut“ oder „gut“. Auch die Unterrichtsthemen, die Didaktik, die Schülermaterialien und die Übereinstimmung mit den Bildungsplänen wurden sehr gut bewertet.

Umfang und Umsetzung des Programms

Trotz des positiven Feedbacks wünschten sich einige Lehrkräfte einen geringeren Umfang des Programms: 42,7% fanden den Umfang „zu umfangreich“. Im Durchschnitt setzten sie 9 von 13 vorgeschlagenen Unterrichtsstunden um, wobei Zeitmangel der häufigste Grund dafür war, dass nicht alle Einheiten durchgeführt wurden.

Zusammenarbeit mit den Gesundheits­förderinnen

Besonders positiv bewerteten die Lehrkräfte die Zusammenarbeit mit unseren Gesundheits­förderinnen, die sie mit einer Durchschnittsnote von 1,52 benoteten. Auch die Stunden „KLARO kennenlernen“ und „Bewegung verstehen“, die von den Gesundheits­förderinnen geleitet werden, kamen sehr gut an.

Für Eltern fand nur selten eine Informationsveranstaltung zum Programm in Form eines Elternabends mit einer Gesundheitsförder:in statt.

Nutzung des KLARO-Labors und weiterer Materialien

Rund die Hälfte der Lehrkräfte nutzte die digitale Lernplattform  KLARO-Labor. Viele gaben aber auch an, es noch gar nicht zu kennen. Fast alle Lehrer:innen bastelten die KLARO-Figur und die Drehscheibe „KLARO starke Pause“ mit ihren Schüler:innen und sahen darin eine wichtige Unterstützung für die Identifikation der Kinder mit dem Programm.

Fazit und Ausblick

Die Lehrkräfte sind zufrieden mit dem Klasse2000-Programm in der 1. Klasse. Besonders die Inhalte und die Zusammenarbeit mit unseren Gesundheits­förderinnen kamen sehr gut an. Wir sehen aber auch, dass Lehrkräfte die größten Hindernisse im Umfang des Programms sehen. Einige kennen unsere digitalen Angebote nicht - KLARO Labor und KLARO App möchten wir bekannter machen. 

Die regelmäßigen Befragungen von Lehrkräften und Gesundheits­förderinnen liefern uns wertvolle Impulse zur ständigen Verbesserung unseres Programms. Neben neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu unseren Themenbereichen und dem Anspruch der Wirksamkeit behalten wir so die Praktikabilität im Unterricht im Fokus unserer Arbeit. 

Dem Bedürfnis der Lehrkräfte kommen wir entgegen: Den Umfang unseres Programms haben wir durch das Unterteilen der Unterrichtseinheiten für Lehrkräfte in Basis- und Aufbaustunden reguliert. Die Basistunden sollen durchgeführt werden, während die Aufbaustunden der Vertiefung eines Themas dienen. Diese Lösung berücksichtig unseren Anspruch an unsere Arbeit: Die positve Wirkung von Klasse2000 auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Kinder, sowie der spätere Konsum von Tabak, Alkohol und Marihuana soll auch weiterhin erhalten bleiben.  

Die genauen Ergebnisse und den Fragebogen finden Sie in unserem Evaluationsbericht zur Befragung der Lehrkräfte der 1. Klasse.